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Welche Unterlagen brauche ich für mich bei der Trennung?

Bei der Trennung sind wichtige Unterlagen wie Geburtsurkunde, Personalausweise, Zeugnisse, Arbeitsverträge, Gehalts- bescheinigungen, Kranken- und Sozialversicherungsausweise, Lohnsteuerkarten, Heiratsurkunde, Sparbücher, Kontoauszüge, Rentenunterlagen, aber auch Unterlagen und Dokumente der Kinder, wie Geburtsurkunden, Kinder- und Impfausweise, Schulzeugnisse und Sparbücher der Kinder mitzunehmen oder aber zu kopieren.

Wichtig sind auch die Unterlagen über das Einkommen und Vermögen des Ehegatten ggf. zu kopieren.

Hierzu gehören,die Gehaltsbescheinigungen, die Einkommensteuerbescheinigungen, die Kontoauszüge, Unterlagen über vermögenswirksame Leistungen, Bausparverträge, Lebensversicherungen und Aktiendepots.

Bei der Trennung sollte man sich wechselseitig auch Kenntnisse über bestehende Schulden und Verbindlichkeiten verschaffen und entsprechende Unterlagen für sich kopieren. Hierzu gehören insbesondere die Darlehensverträge sowie die Kontoauszüge des Girokontos sowie ähnliche Unterlagen, z.B. das Grundstück betreffend, dazu.

Soweit gemeinsames Vermögen vorhanden ist, sollten auch Grundbuchauszüge, Grundsteuerbescheide, Hypotheken- und Grundschuldunterlagen kopiert und mitgenommen werden.

Gleichzeitig sollte man sich über die aus dem Vermögen resultierenden Belastungen, die monatlich bzw. quartalsweise zu tragen sind, informieren. Hierzu gehören insbesondere Tilgungs- und Zinsleistungen dazu, Wohngeld, Grundsteuer, Nebenkosten wie Müllabfuhr und Wasser. Man sollte auch wissen, welche monatlichen Belastungen auf einen zukommen, wie Miete, Strom, Wasser- und Heizungskosten, Prämien für Lebens- und Haftpflichtversicherungen und Hausratsversicherungen.

Um einen heimlichen Auszug zu verhindern, hat es auch Sinn im Rahmen der Trennung Fotos des gesamten Hausrates aufzunehmen. Diese Fotodokumentation sollte durch einen Zeugen bestätigt werden können. Selbstverständlich können beim Auszug persönliche Dinge, wie Kleidung, Dokumente, Geschenke und Gegenstände die mit dem Beruf bzw. dem Hobby zusammenhängen, mitgenommen werden, wenn man aus der Ehewohnung auszieht.

 

Welche Unterlagen werden für das Erstgespräch bei der Rechtsanwältin benötigt?

Zur Vorbereitung eines Rücksprachetermins bei Ihrer Rechtsanwältin ist es sinnvoll, sich vorab die offenen und Sie interessierenden Fragen zu notieren und alle erforderlichen Unterlagen für die Anwältin mitzubringen. z.B.

-Eheurkunde

-Geburtsurkunde der Kinder

-Ehevertrag

- Mietvertrag

- Lohnbescheinigungen,

- Grundbuchauszüge, Grundsteuerbescheide,

 Hypotheken- und   Grundschuldunterlagen,

- Kontoauszüge als Kopie,

- Aufstellung wer welche monatlichen Zahlungen leistet,

 differenziert nach verbrauchsabhängigen/verbrauchsunabhängigen

   Kosten

 

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